19. Dezember 2014

Rezept Elisenlebkuchen

Hallo ihr Tea Timers, 
auch wenn es jetzt schon kurz vor Weihnachten ist, dachte ich mir, lade ich euch noch ein Rezept hoch! Ich finde die Lebkuchen schmecken so lecker! Wenn ihr sie einmal gemacht habt, merkt ihr wie leicht sie zu machen sind. 
Ich denke viele von euch, haben jetzt auch Ferien, vielleicht habt ihr ja am Wochenende Zeit sie mal nachzumachen. 

Ihr braucht: 
300 gr Zucker 
200 gr gemahlene Mandeln
175  gr gemahlene Haselnüsse 
1,5 TL Zimt 
1 Messerspitze gemahlene Nelken 
von 1,5 Zitronen die abgerieben Schale
100 gr Zitronat (sehr fein hacken) 
3 Eier 
ca. 60 Oblaten ( 0,5 cm ) 




Ihr vermischt als erstes alle "trockenen" Zutaten miteinander. Also Zucker, Mandeln, Haselnüsse, Zimt, Nelken und die Zitronenschale. 


Danach gebt ihr die Eier und das Zitronat hinzu. Beim Zitronat ist es sehr wichtig, dass ihr das nochmal kleiner hackt! 



Dann heißt es rühren..... Nicht wundern, es kann ein bisschen dauern bis es so aussieht... 


Sieht ein bisschen ekelig aus, wird aber super lecker! 
Dann nehmt ihr euch immer einen Teelöffel von der Masse und gebt ihn auf eine Oblate. 



Dann verteilt ihr die Masse mit euren Händen auf den Oblaten, so dass es aus sieht wie Lebkuchen. Wichtig ist, dass ihr eure Hände immer wieder anfeuchten. Die Masse ist wirklich sehr klebrig und sonst könnt ihr das nicht so gut verteilen. 



Und dann einfach ab aufs Blech und bei 175 Grad 15 Minuten in den Ofen....



Wenn ihr wollt könnt ihr, wenn die Lebkuchen noch warm sind, Zuckerguss draufgeben. Oder wenn sie abgekühlt sind Schokolade daraufgeben. So mag ich es ja am liebsten. Aber man kann sie auch einfach so lassen. 



Ich hoffe ihr hattet Spaß und ihr probiert das Rezept vielleicht mal aus! 

Viele Grüße




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen